Al-Salawat al-Schaabaniyyah


O Gott (Allāh), segne Muḥammad und die Familie Muḥammads, die der Baum des Prophetentums, der Ort der göttlichen Botschaft, die Stätte, den die Engel besuchen, die Quelle des Wissens und die Leute des Hauses der Offenbarung sind. 

اللَّهُمَّ صَلِّ عَلى‏ مُحَمَّدٍ وَ آلِ مُحَمَّدٍ، الْفُلْكِ الْجارِيَةِ فِي اللُّجَجِ الْغامِرَةِ، يَأْمَنُ مَنْ رَكِبَها وَ يَغْرَقُ مَنْ تَرَكَها، الْمُتَقدمُ لَهُمْ مارِقٌ وَ الْمُتَأَخِّرُ عَنْهُمْ زاهِقٌ وَ اللَّازِمُ لَهُمْ لاحِقٌ.

O Gott (Allāh), segne Muḥammad und die Familie Muḥammads, die das laufende Schiff in der Tiefe des flutenden Meeres sind. Wer es betritt ist sicher und wer es verlässt wird ertrinken. Derjenige, der ihnen vorausgeht ist ein Abtrünniger und derjenige, der hinter ihnen bleibt geht zugrunde und derjenige, der sich an ihnen haftet ist ein Befolger.

اللَّهُمَّ صَلِّ عَلى‏ مُحَمَّدٍ وَ آلِ مُحَمَّدٍ، الْكَهْفِ الْحَصِينِ، وَ غِياثِ الْمُضْطَرِّينَ وَ الْمَساكِينَ‏، وَ مَلْجَأِ الْهارِبينَ، وَ مَنْجَا الْخائِفِينَ، وَ عِصْمَةِ الْمُعْتَصِمِينَ

O Gott (Allāh), segne Muḥammad und die Familie Muḥammads, die die sichere Höhle, die Hilfe der Bedrängten und der Armen, der Zufluchtsort der Flüchtenden, der Sicherheitsort der Angstvollen und der Schutz der Schutz-Suchenden sind. 

اللَّهُمَّ صَلِّ عَلى‏ مُحَمَّدٍ وَ آلِ مُحَمَّدٍ صَلاةً كَثِيرَةً طَيِّبَةً تَكُونُ لَهُمْ رِضا وَ لِحَقِّ مُحَمَّدٍ وَ آلِ مُحَمَّدٍ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَ آلِهِ أَداءً وَ قَضاءً بِحَوْلِ مِنْكَ وَ قُوَّةٍ يا رَبَّ الْعالَمِينَ

O Gott (Allāh), segne Muhammad und die Familie Muḥammads. Viele, gute Segnungen, die sie zufrieden stellt und um das Recht Muḥammads und der Familie Muḥammads zu erfüllen und auszuführen durch die Macht von dir und der Stärke, o Herr der Welten. 

اللَّهُمَّ صَلِّ عَلى‏ مُحَمَّدٍ وَ آلِ مُحَمَّدٍ الطَّاهِرِينَ الأَخْيارِ، الَّذِينَ اوْجَبْتَ حَقَّهُمْ وَ فَرَضْتَ طاعَتَهُمْ وَ وِلايَتَهُمْ

O Gott (Allāh), segne Muḥammad und die Familie Muḥammads, den Reinen und Vorzüglichsten, deren Recht du zur Pflicht gemacht und ihren Gehorsam und ihre Führerschaft auferlegt hast.

اللَّهُمَّ صَلِّ عَلى‏ مُحَمَّدٍ وَ آلِ مُحَمَّدٍ، اللَّهُمَّ وَ اعْمُرْ قَلْبِي بِطاعَتِكَ وَ لا تُخْزِنِي بِمَعْصِيَتِكَ، وَ ارْزُقْنِي مُواساةَ مَنْ قَتَّرْتَ عَلَيْهِ مِنْ رِزْقِكَ بِما وَسَّعْتَ عَلَيَّ مِنْ فَضْلِكَ، وَ نَشَرْتَ عَلَيَّ مِنْ عَدْلِكَ، وَ احْيَيْتَنِي تَحْتَ ظِلِّكَ، وَ هذا شَهْرُ نَبِيِّكَ سَيِّدِ رُسُلِكَ صَلَواتُكَ عَلَيْهِ وَ آلِهِ، شَعْبانُ الَّذِي حَفَفْتَهُ بِالرَّحْمَةِ وَ الرِّضْوانِ، الَّذِي كانَ رَسُولُكَ صَلَواتُكَ عَلَيْهِ وَ آلِهِ يَدْأَبُ فِي صِيامِهِ وَ قِيامِهِ فِي لَيالِيهِ وَ أَيَّامِهِ، بُخُوعاً لَكَ فِي إِكْرامِهِ وَ إِعْظامِهِ الى‏ مَحَلِّ حِمامِهِ

O Gott (Allāh), segne Muḥammad und die Familie Muḥammads. O Gott (Allāh), belebe mein Herz durch den Gehorsam dir gegenüber und erniedrige mich nicht durch den Ungehorsam dir gegenüber. Gewähre mir wohltätig mit demjenigen zu sein, den du von deiner Versorgung nicht viel gabst, durch deine Huld, mit der du mich umfasstest und du es über mich ausgebreitet hast durch dein gerechtes Handeln und unter deinem Schatten hälst du mich am Leben. Dies ist der Monat deines Propheten, dem Meister der Gesandten (deine Segensgebete auf ihn und seiner Familie). Es ist der Šaʿbān, den du mit Barmherzigkeit und Zufriedenheit umgeben hast, in dem der Prophet es pflegte darauf zu beharren an den Tagen zu fasten und in seinen Nächten zu beten. Aus Demut dir gegenüber respektierte und schätzte er ihn sehr bis zu seinem Ende. 

اللَّهُمَّ فَأَعِنَّا عَلَى الاسْتِنانِ بِسُنَّتِهِ فِيهِ وَ نَيْلِ الشَّفاعَةِ لَدَيْهِ، اللَّهُمَّ فَاجْعَلْهُ لِي شَفِيعاً مُشَفَّعاً وَ طَرِيقاً الَيْكَ مَهْيَعاً، وَ اجْعَلْنِي لَهُ مُتَّبِعاً حَتّى‏ أَلْقاهُ يَوْمَ الْقِيامَةِ عَنِّي راضِياً وَ عَنْ ذُنُوبِي غاضِياً 3، وَ قَدْ اوْجَبْتَ لِي مِنْكَ الْكَرامَةَ وَ الرِّضْوانَ وَ انْزَلْتَنِي دارَ الْقَرارِ وَ مَحَلَّ الأَخْيارِ

O Gott (Allāh), hilf uns dabei in ihm (Šaʿbān) seine Verfahrensweise (Sunnah) zu befolgen und die Fürsprache bei ihm zu erlangen. O Gott (Allāh) mach ihn für mich zu einem Fürsprecher, zu einen annehmbaren Fürsprecher und zu einem gebahnten, breiten Weg zu dir. Lass mich ihm folgen bis ich ihn begegne am Tag der Auferstehung, zufrieden mit mir und mit meinen Sünden nachsichtig. Du hast mir gewiss deine Würde und Zufriedenheit zugesprochen und du lässt mich wohnen im Jenseits, dem Ort, wo die Vorzüglichsten sich befinden.

Kommentare sind geschlossen.