Bittgebet zur Begrüßung des Fastenmonats Ramadan

Arabisch
Transliteration
MP3

Aller Preis gebührt Allah, der uns zu seiner Lobpreisung geleitet hat und uns würdig gemacht hat, damit wir uns seiner Güte dankbar erweisen und Er uns mit dem Lohn der Rechtschaffenen beschenken möge.

Aller Preis gebührt Allah, der uns Seine Religion hat zuteil werden lassen, uns mit Seiner Glaubenslehre ausgezeichnet und uns den Pfad Seiner Barmherzigkeit gezeigt hat, damit wir durch Seine Gnade den Weg Seiner Zustimmung beschreiten -ein Lobpreis, den Er von uns annehmen, an dem er sich erfreuen möge.

Und aller Preis gebührt Allah, der uns Seinen Monat Ramadan zum Fastenmonat bestimmt hat.

Er ist der Monat des Islam, der Monat der Reinheit, der Monat der Läuterung und der Monat der Standhaftigkeit, in welchem der Koran als Rechtleitung und Unterscheidung (zwischen Gut und Böse) für die Menschen herabgesandt wurde.

Und Allah zeichnete diesen Monat vor allen anderen Monaten aus, in dem Er mit Segnungen und trefflichen Vorzügen überhäufte. Um diesen Monat zu erhöhen, hat Er in ihm untersagt, was Er in anderen Monaten erlaubt hat. Zu Ehren dieses Monats verwehrte der Erhabene darin Essen und Trinken und legte eine bestimmte Frist für ihn fest, welche Er weder zu verkürzen noch zu verlängern bereit ist.

Einer Nacht dieses Monats gab Er den Vorzug über tausend Nächte und nannte sie „Nacht der Bestimmung“; in ihr sendet Er seine Engel und den Geist durch Erlaubnis mit jeglichem Geheiß hernieder, damit Frieden herrsche bis zum Beginn der Morgendämmerung für jeden Seiner wahren Diener!

Oh Herr, segne Mohammad und seine Nachkommenschaft und inspiriere unsere Herzen, auf dass wir die herausragende Bedeutung dieses Monats erkennen, damit wir ihn entsprechend würdigen.

Lass uns all der Dinge enthalten, die Du in diesem Monat verboten hast und hilf uns das Fasten durchzustehen, indem wir unsere Glieder davor bewahren, Dir ungehorsam zu sein und sie für das einsetzen, was Dir wohlgefällig ist.

Stehe uns bei, damit wir unsere Ohren nicht eitlem Geschwätz leihen und unsere Augen nicht auf Schändliches richten, damit wir unsere Hände nicht nach Unerlaubtem ausstrecken und mit unseren Füßen nicht Verbotenes betreten, damit wir unsere Leiber nicht füllen, außer mit dem, was Du erlaubt hast und unsere Zungen nichts sprechen, außer Dir Wohlgefälliges, und dass wir uns nicht selbst erhöhen, es sei denn in unserem Streben zu Dir und dass wir nichts tun außer das, was uns vor Deiner Strafe bewahrt.

Darum reinige dies alles von Eitelkeit, die geliebt wird von denen, die sich zur Schau stellen und die ersehnt wird von den Geltungssüchtigen, so dass wir in unserer Verehrung von Dir nichts neben Dich stellen und nichts ersehnen außer Dir.

Oh Herr, segne Mohammad und seine Nachkommenschaft und gewähre uns die Kraft, die fünf Gebete zur rechten Zeit zu verrichten, ohne dabei zu übertreiben.

Gib uns die Kraft, unsere Pflichten, die Du uns auferlegt hast, zu erfüllen, ebenso die vorgeschriebenen Handlungen zu tun und vorgeschriebene Zeiten einzuhalten.

Erhebe uns in die Reihen derjenigen, deren Gebete Du gnädig annehmen wirst, derjenigen, welche die wesentlichen Punkte genau beachtet haben, die sie immer zur rechten Zeit verrichten in vollständiger Reinheit und größter Ergebenheit, so wie es uns Dein Diener Mohammad gelehrt hat. Dein Segen sei über ihn und über seiner Familie in ihren Verbeugungen und Niederwerfungen und all ihren anderen herausragenden Taten der Verehrung.

Und erweise uns Deine Gnade, oh Herr, uns durch reine Taten, durch die Du uns von Sünden reinigen mögest, an diesem Monat an Dich anzunähern und behüte uns in dieser Zeit, in Tadel zurückzufallen, sa dass keiner Deiner Engel die Gelegenheit hat, Dir außer von solchen unserer Handlungen zu berichten, die unter Deinem Gehorsam fallen und Mittel der Annäherung an Dich sind.

Und oh Herr, gib uns die Gnade, in diesem Monat unseren Verwandten Gutes zu tun und ihnen unsere Liebe zu zeigen, und uns freundlich und wohltätig um unsere Nachbarn zu sorgen, Schulden zurückzuzahlen und unser Eigentum zu reinigen durch die Zahlung von Almosen, und den zurückzurufen, der uns verlassen hat, und dem gegenüber gerecht zu sein, der uns ungerecht behandelt hat und Frieden mit dem zu schließen, der uns angefeindet hat. Weit seien wir jedoch davon entfernt, uns mit denjenigen zu versöhnen, der Dich und Deine Sache verabscheut, denn wahrlich, er ist ein Feind, mit dem wir keine Freundschaft schließen werden und gehört zu denjenigen, mit denen wir niemals auf gutem Fuße stehen werden.

Oh Herr! Ich bitte Dich um dieses Monats Willen und denjenigen zuliebe, der Dich von seinem Anfang bis zu seinem Ende verehrt, ob er nun zu den Engeln gehört, denen Du Deine Nähe gewährst oder zu den Propheten, die Du gesandt hast oder zu Deinen aufrichtigen Dienern, die Du ausgezeichnet hast, uns in diesem Monat würdig für das zu machen, was Du Deinen Freunden versprochen hast von Deiner Barmherzigkeit, und uns das zu gewähren, was Du denjenigen gewährst, die Dir am eifrigsten dienen, und uns durch Deine Gnade bei denjenigen einzureihen, die Deiner würdig sind.

Oh unser Herr, behüte uns vor dem Unglauben an Deine Einheit und vor der Nachlässigkeit in Deiner Anbetung, und davor, Zweifel an Deiner Religion zu heben, blind zu sein für Deinen Weg, nachlässig zu sein in Deiner Verehrung, und hüte uns davor, von Satan, dem Verworfenen, betrogen zu werden.

Oh Herr! Da es in jeder Nacht dieses Monats Menschen gibt, die durch Deine Vergebung befreit werden: Lass uns zu diesen Menschen gehören und reihe uns in diesem Monat bei Deinen besten Gefährten ein.

Oh Herr, lösche unsere Sünden in diesem Monat mit dem Verschwinden der Sichel seines Mondes, und entferne unsere Strafen, wenn die Tage des Monats zur Neige gehen; so dass dieser Monat von uns gehe, derweil Du uns von unserer Schuld gereinigt und uns von unseren Sünden befreit hast.

Oh Herr! Wenn wir in diesem Monat vom Wege abweichen, dann führe uns auf den richtigen Weg zurück; und wenn wir zögern, dann gib uns Entschlossenheit, und wenn Satan, Dein Feind, uns überwältigt, dann befreie uns von ihm.

Oh Herr! Erfülle diesen Monat allein mit unserer Anbetung von Dir und schmücke seine Augenblicke mit unserem Dienst für Dich.

Hilf uns am Tage, das Fasten zu beachten und in der Nacht, in unseren Gebeten wachsam zu sein und Dich anzuflehen, damit wir uns demütig vor Dir erweisen und uns in Deiner Gegenwart relativieren, so dass weder seine Tage unserer Nachlässigkeit noch seine Nächte unser Versäumnis belegen.

Oh Herr! Wie Du uns in diesem Monat zum Guten verholfen hast, so lass uns in den übrigen Monaten und Tagen sein, solange Du uns am Leben erhälst und lass uns zu Deinen rechtschaffenen Dienern gehören, denjenigen, die das Paradies erben und ewig darin weilen werden, jenen, die das, was sie spenden mit ehrfürchtigen Herzen geben, denn wahrlich, sie sollen zu ihrem Herrn zurückkehren.

Geselle uns zu jenen, die bereitwillig von sich geben und darin keine Zurückhaltung zeigen.

Oh Herr! Segne Mohammad und seine Nachkommenschaft, zu jeder Zeit und in jedem Moment, und in jeder Situation, gleich der Anzahl Deiner Segnungen, die Du all denjenigen erwiesen hast, die Deiner würdig sind.

Und sende noch viel mehr Segnungen herab, die niemand außer Dir selbst berechnen kann, denn wahrlich, Du bist der beste Vollzieher dessen, was Du beschlossen hast.

_______________
Quelle: „Bittgebete“, Islamisches Echo in Europa, neunte Folge (Islamisches Zentrum Hamburg)

Kommentare sind geschlossen.