Get Adobe Flash player

Imam Ali bin Husayn Zayn-ul-Abideen (ع) erzählte seinen Gefährten: „Der heilige Prophet (ص) fastete für gewöhnlich den ganzen Monat Scha’ban.“
Daher, wer auch immer den Propheten (ص) liebt und die Nähe Allahs erlangen und Großzügigkeiten, Gefälligkeiten und Lohn erhalten möchte in dieser Welt und im Jenseits, der muss Scha’ban mit Ramadan verbinden (in Bezug auf das Fasten und den speziellen Gebeten).

Es ist sehr empfohlen am 1., 2., und 3. Scha’ban zu fasten und jede Nacht ein 2-Rakaat-Gebet zu verrichten. In jeder Rakaat sollte nach der Rezitation der Sure al-Fatiha die Sure al-Ikhlas 11 mal rezitiert werden.

Gib Almosen im Namen des Propheten (ص). Der Imam (ع) wurde gefragt: „Welche ist die beste Tat, welche während dem Monat Scha’ban verrichtet werden sollte?“ Der Imam antwortete: „Das Geben von Almosen und das Flehen um Vergebung sind die besten Taten in Scha’ban. Wahrlich, wenn jemand von euch in Scha’ban Almosen gibt, so wird Allah, der Allmächtige, diese Almosen so fortführen lassen, wie du deine jungen Kamele großziehst. Demzufolge werden diese Almosen ein riesen großer Berg wie Uhud am Tag der Auferstehung sein.

Rezitiere 70 mal:

„Astaghfirullah wa as’aluhut-tawbah“ – „Ich flehe Allah um Vergebung und ich bete für die Akzeptanz meiner Reue.“

„Astaghfirullah al-lathi la ilaha illah huwar-rahmanur-rahimul-hayyil qayyumu wa atubu ilayh“ – „Ich flehe Allah um Vergebung, außer dem es keinen Gott gibt, dem Gnädigen, dem Barmherzigen, dem Lebendigen, dem Beständigen und empfinde Reue vor Ihm“

Laut Überlieferungen ist das beste Bittgebet in diesem Monat die Bitten um Vergebung des Allmächtigen. Um Allahs Vergebung zu erlangen rezitiere folgendes 70 mal am Tag und es ist aus Überlieferungen bekannt, dass in diesem Monat 70 mal um Vergebung bitten besser ist, als 7000 mal in anderen Monaten um Vergebung zu bitten: „LAA ILAAHA ILLALLAAHU WA LAA NAA‘-BUDU ILLAA IYYAAHU MUKHLIS’EENA LAHUD DEEN WA LAW KARIHAL MUSHRIKOON“ – „Es gibt keinen Gott außer Ihm, und wir beten niemanden außer Ihn an. Wir sind Ihm untergebene in der Religion, auch wenn es den Götzendienern zu wider ist.“

Es ist empfohlen an jedem Donnerstag zu fasten und ein 2-Rakaat-Gebet zu verrichten. In jeder Rakaat rezitiere nach der Sure al-Fatiha, die Sure al-Ikhlas 100 mal. Nach dem Salam rezitiere 100 mal Salawat

Der Prophet (ص) sagte: „Wenn jemand jeden Montag und Donnerstag in Scha’ban fastet, so wird Allah (swt) 40 Bedürfnisse stillen – zwanzig bezogen auf das Diesseits und zwanzig bezogen auf das Jenseits.“

Rezitiere besondere Salawat gelehrt von Imam Zein ul Abideen (ع)

Rezitiere Munajat Shabaniyah

Was noch sehr empfohlen ist im Monat Scha’ban das Salawat auf Mohammad und die auf Familie Mohammad (ص): Allahumma Salli ‚ala Muhammad wa aali Muhammad.