Auszüge aus „Mafatihul-Jinan“ über den Monat Scha’ban

Wisse, dass es ein ehrenwürdiger Monat ist und er gehört dem Gesandten Gottes, Mohammad (ص).
Der Gesandte Gottes (ص) fastete den Monat Scha’ban über bis zum Monat Ramadan.
Der Gesandte Gottes Mohammad (ص) sagt: „Scha’ban ist mein Monat und wer nur einen Tag in meinem Monat fastet, dem wird das Paradies versprochen.“

Imam al-Sajjad (ع) versammelte seine Freunde im Scha’ban und sagte ihnen: „Oh Meine Freunde! Wisst ihr was das für ein Monat ist? Dies ist der Monat Scha’ban, über den der Gesandte Gottes (ص) sagte: „Scha’ban ist mein Monat, so fastet in diesem Monat aus Liebe zu eurem Propheten und um Gottes nähe zu erlangen.“
Imam al-Sajjad (ع) sagte weiter: „Ich schwöre auf dem, in dessen Hand meine Seele ist, ich hörte meinen Vater al-Hussein (ع), wie er sagte: „Ich hörte wie der Fürst der Gläubigen (ع) sagte: „Wer im Scha’ban, aus Liebe zum Propheten und um Gottes Nähe zu erlangen, fastet, den wird Gott lieben und ihn in seiner Freigiebigkeit eintreten lassen am Tag der Auferstehung und ihm das Paradies zur Pflicht machen!“

Es ist sehr empfohlen im Monat Scha’ban jeden Tag 70mal folgendes zu sagen:

„Astaghfirulah wa as’aluhut-tauba“
oder
„Astaghfirulaahal laziee Laa ilaaha illaa huwa al rahman al Rahim al hayyull qayyum wa atoobu ilay“ اَسْتَغْفِر اللهَ الّذي لا اِلـهَ اِلاَّ هُوَ الرَّحْمنُ الرَّحيمُ الْحَيُّ الْقَيُّومُ وَاَتُوبُ اِلَيْهِ

Und es ist aus Überlieferungen bekannt, dass in diesem Monat 70mal um Vergebung bitten besser ist, als 7000mal in anderen Monaten um Vergebung zu bitten.

Und die Sadaka (Spende) ist in diesem Monat sehr beliebt. Wie aus Überlieferungen bekannt ist, wird Gott das gespendete verzinsen und bis zum Tag der Auferstehung vervielfältigen.
Imam al-Sadiq (ع) sagt: „Spendet in diesem Monat selbst, wenn es eine halbe Dattel ist.“

Und ebenfalls ist aus Überlieferungen bekannt, dass man folgendes 1000mal sagen soll:

„Es gibt keinen Gott außer Allah. Und wir beten niemanden mit aufrichtigem Glauben an außer ihn, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist!“

Dieser Tat wird besonderen Wert beigemessen, es ist so gewichtig, wie 1000 Jahre Gottesdienst.

Imam al-Sadiq (ع) sagte: Wer an jedem Donnerstag im Monat Scha’ban zwei Raka (Gebetsvorbeugungen) betet und in der Raka: einmal die Sure al-fatiha (1. Sure) und
hundertmal die Sure al-Ichlas (112.Sure) liest und nach dem Gebet 100mal dem Gesandten Gottes (ص) und seiner Familie den Segen wünscht, dem wird jeder religiöser oder weltlicher Wunsch erfüllt

und

„Wer jeden Montag und Donnerstag in Scha’ban fastet dem wird Gott 20 Wünsche im Dieseits und 20 Wünsche im Jenseits erfüllen.“

und

Der Himmel schmückt sich jeden Donnerstag von Scha’ban und die Engel werden an diesen Tagen sprechen:
„Oh Herr vergebe dem, der fastet und erfülle seinen Wunsch“

Was noch sehr empfohlen ist im Monat Scha’ban das Salawat auf Mohammad und die auf Familie Mohammad (ص): Allahuma Salli ‚ala Muhammad wa aali Muhammad.

Kommentare sind geschlossen.