Dua „Ya Man Arjuhu Li Kulli Khair“ – Bittgebet „Oh Er, bei dem ich auf alle Güte hoffen kann“

Arabisch
Transliteration
MP3

Der Du’aa يا من ارجوه لكل خير (yaa man arjoohu li kulli khayr) wird bevorzugt nach den Gebeten im Monat Rajab rezitiert. Viele Leute haben unwissend die Überlieferung bzgl. des Du’aas falsch interpretiert und machen diese bekannten Fehler:

  • Die Überlieferung sagt man solle sein Bart in der linken Hand halten, während man den Zeigefinger der rechten Hand bewegt. Es sagt nicht aus, man solle seine ganze Hand oder den Arm bewegen. Den Arm nach rechts und links zu bewegen, stimmt nicht mit der Überlieferung überein. Stattdessen, halte deinen Arm und deine Hand still und bewege nur deinen Zeigefinger nach vorne und nach hinten
  • Die Überlieferung sagt, dass der Imam (a.) seinen Bart hielt und seinen Finger während dem ganzen Du’aa bewegte.
  • Nicht nur der Teil, welcher mit يا ذا الجلال و الاكرام (ya dhal jalaali wal ikraam) beginnt.
  • Frauen sind von diesen Ritualen ausgenommen und können den Du’aa einfach rezitieren und ihre Hände während dessen in den Himmel strecken, wie es üblich ist, wenn Allah (swt) angefleht wird

Oh Allah, segne Muhammad und seine Familie.
Oh Er, bei dem ich auf alle Güte hoffen kann und sicher bin vor Seinem Zorn, bei jeder schlechten Tat.
Oh Er, der viel gibt, im Gegenzug zu nur wenig.
Oh Er, welcher demjenigen gibt, der Ihn darum fleht.
Oh Er, der demjenigen gibt, der Ihn nicht darum fleht und Ihn nicht kennt, aufgrund Seiner Zuneigung und Barmherzigkeit

Gebe mir, meine Bitten richten sich nur an Dich, All das gute dieser Welt und all das Gute im Jenseits.
Halte von mir fern, meine Bitten richten sich nur an Dich, all das Schlechte dieser Welt und das Schlechte im Jenseits.
Allerdings ist das was du gibst nicht wenig. Vermehre Deine Großzügigkeit mir gegenüber, oh Du Großzügiger

(Danach sagte der 6. Imam folgendes, während er seinen Bart in seiner linken Hand hielt und seinen Zeigefinger in der rechten Hand bewegte:)

Oh Du Erhabener und Ausgezeichneter
Oh Du Großzügiger und Großmütiger
Oh Du Gnädiger und Mächtiger

Schütze meine grauen Haare vor dem Feuer (der Hölle).

Ein Kommentar

  1. Pingback:Übersicht Taten in Rajab – Shabab Al-Irschad

Kommentare sind geschlossen